The Lancôme Beauty Magazine
Ô my skin

Ein Expertenratgeber zum Mikrobiom der Haut

Zwei der führenden Hautexperten von Lancôme erläutern wichtige Erkenntnisse über das Mikrobiom und den potenziellen Nutzen von probiotischer Gesichtspflege für schöne, glatte und gesunde Haut.

A Guide To The Skin Microbiome - By Lancôme’s Lead Skin Scientists

Dr. Gabriel Ahmad Khodr und Dr. Magali Moreau sind bei Lancôme die führenden Wissenschaftler in der Forschung zum Hautmikrobiom und zu seiner potenziellen Rolle in der Anti-Aging-Hautpflege. Ihre Arbeit und ihre Erkenntnisse waren entscheidend für die Entwicklung der mit prä- und probiotischen Partikeln angereicherten Formel des Advanced Génifique Anti-Aging Serum, das dabei hilft, verschiedene Anzeichen von Hautalterung zu reduzieren. Vor kurzem haben wir uns mit Dr. Moreau und Dr. Khodr zusammengesetzt und über ihre Forschung sowie die wichtige Rolle des Mikrobioms für das gesunde Aussehen strahlender Haut gesprochen.

what is the microbiome?

Das Wichtigste zuerst: Was ist das Mikrobiom?

Dr. Moreau: Das Mikrobiom der Haut ist ein spannendes neues Feld der wissenschaftlichen Forschung, das vieles, was wir über den menschlichen Körper und seine Haut wissen, neu definiert. Wissenschaftler glaubten einst, dass wir nur aus menschlichen Zellen und Organen bestehen. Jetzt haben sie ein völlig neues System entdeckt, das für unsere Existenz essenziell ist. Es nennt sich Mikrobiom – ein nützliches Ökosystem von Mikroorganismen, die in und auf unserem Körper leben und für unsere Gesundheit unentbehrlich sind. Während die Zusammenhänge zwischen dem Mikrobiom im Darm und der Gesundheit schon seit vielen Jahren erforscht werden, ist die Forschung rund um das Hautmikrobiom und die entsprechende Hautpflege noch recht neu.

Dr. Moreau: Ähnlich wie Fingerabdrücke ist auch das Mikrobiom einzigartig. Es setzt sich hauptsächlich aus Bakterien zusammen, die alles vom Darm über unsere Abwehrkräfte bis hin zur Gesundheit und dem Aussehen unserer Haut beeinflussen. Wir erben unser spezifisches Hautmikrobiom von unseren Müttern. Mit der Zeit verändern sich unsere Mikrobiome, je nach Lebensstil, Alter und der Umwelt, in der wir leben.

Wie wirkt sich unser Mikrobiom auf unsere Haut aus?

Dr. Khodr: Wie bereits erwähnt, ist das Hautmikrobiom ein unsichtbares Ökosystem von lebenden Mikroorganismen, die einen integralen Bestandteil unsere Hautoberfläche ausmachen. Erstaunlicherweise gibt es mehr als 500 Arten von Lebewesen innerhalb dieses Ökosystems, die mit unseren Zellen „kommunizieren”. Das Gleichgewicht unseres Hautmikrobioms ist wesentlich für die Gesundheit und das Aussehen der Haut. Wir haben kürzlich entdeckt, dass ein ausgewogenes Mikrobiom die Abwehr- und Regenerationsfähigkeit der Haut unterstützt. Im Grunde genommen ist es eine der ersten Schutzbarrieren der Haut gegenüber der Umwelt.

Was könnte die Mikrobiom-Forschung für Auswirkungen auf die Hautpflege haben?

Dr. Moreau: Wir glauben, dass die Forschung zum Mikrobiom die Zukunft der Hautpflege nachhaltig verändern wird. Wir haben vor über 10 Jahren mit den zukunftsweisenden Forschungen begonnen, die den Zusammenhang zwischen dem Mikrobiom einerseits und der Gesundheit sowie dem Aussehen der Haut andererseits untersuchten. Die Wissenschaftler von L’Oréal arbeiteten mit anderen führenden Experten aus der ganzen Welt zusammen und veröffentlichten mehrere einflussreiche wissenschaftliche Arbeiten. In jüngster Zeit haben wir weitere Informationen darüber gewonnen, wie das Mikrobiom die Haut beeinflusst. Zum Beispiele haben wir nun Beweise dafür, dass sich das Mikrobiom mit dem Alter weiterentwickelt. Wir haben auch entdeckt, dass Frauen, die in Gegenden mit stärkerer Umweltverschmutzung leben und vorzeitige Anzeichen von Hautalterung zeigen, ein ähnliches Hautmikrobiom-Profil haben wie ältere Frauen.

Wie begünstigt Advanced Génifique das Mikrobiom der Haut?

Dr. Khodr: Das Labor von Lancôme hat die innovative Formel des Advanced Génifique Anti-Aging-Serums um einen einzigartigen Komplex von sieben prä- und probiotischen Partikeln erweitert. Die Formel wurde entwickelt, um eine schöne, glatte Haut zu fördern, die sowohl merklich kräftiger ist als auch jugendlicher aussieht. Das weiterentwickelte Advanced Génifique Anti-Aging-Serum ist nicht nur eine Pionierleistung auf dem Gebiet der Mikrobiom-Forschung – es ermöglicht auch, die Zukunft der Hautpflege und kraftvollen Anti-Aging-Produkten neu zu gestalten.

Mehr zum Verlieben